Special Olympics

Hallensportfest der Special Olympics 2019

Leichtathletik-Wettkampf im Sportleistungszentrum Hannover

03.01.2020

Special Olympics Niedersachsen veranstaltete am 6. und 7. Nov. 2019 das 1. Hallensportfest im Sportleistungszentrum und Olympiastützpunkt Hannover. In den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis kämpften 250 Athleten/Innen um Medaillen.

In der Leichtathletik gingen über 100 Aktive an den Start, vom Gutshof Hudemühlen mit dabei waren: Unsere Neulinge Thilo und Janin, beide besonders aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf, sowie Lilly, Juri, Kevin, Timea und Jens.

Am ersten Tag fanden nach der Eröffnungsveranstaltung die Klassifizierungswettkämpfe statt. Jeder Sportler durfte in 2 Disziplinen an den Start gehen. Alle gaben ihr Bestes, jeder feuerte jeden an und klatsche die Teamkollegen ins Ziel. Bereits bei diesen Wettkämpfen zeigte sich, dass unter dieser besonderen Atmosphäre jeder für sich Spitzenleistungen erreichen konnte. Die entscheidende Frage: Können sie ihre Leistungen in den Finals am Donnerstag bestätigen?

Antwort: Ja!!

Für Thilo ging der Wettkampf mit einem 1. Pl. über 50m (in 11,0 sec.) und einem 2. Pl. mit 1,21m im Standweitsprung zu Ende.
Janine konnte sich über einen 1. Pl. über 60m (11,49 sec.) und eine 3. Pl. im 200m-Lauf in 41,50 sec. freuen.
Ebenfalls erfolgreich war Lilly mit einem 2. Pl. über 200m (45,34 sec.) und einem 4. Pl. über 60m in 12,54 sec.
Mit einem 3. Pl. fuhr Juri über 200m (36,13 sec.) und einem 5. Pl. über 60m in 10,61 sec. nach Hause.

Siegerehrung Thilo - 50m-Lauf

Siegerehrung Timea + Janin - 200m-Lauf

Auch unsere „alten Hasen“ konnten sich über Medaillen freuen:
Kevin 2x Gold, Timea 2x Silber (mit einer ausgezeichneten Zeit von 36,68 sec. über 200m in der Klassifizierung) und Jens über 2x Bronze.

Ein besonderer Höhepunkt waren auch in diesem Jahr die Staffelwettbewerbe. Wie bereits bei vergangenen Sportveranstaltungen gab es im Vorfeld Absprachen über gemeinsame Staffeln mit der Eberhard-Schomburg-Schule Laatzen. Darauf freuten sich vor allem all die Schüler/Innen, die bereits gemeinsame Tage mit Frau Schapers Schülern verbracht hatten; Freundschaften wurden wieder aufgefrischt bzw. neu geknüpft.

In einer Pendelstaffel ging Thilo an den Start und Jens, Juri und Kevin starteten über 4x200m – alle erliefen sich mit ihrem Team eine Medaille – super!!

Zwei Tage harte Arbeit, ausgezeichnete Leistungen, ein harmonisches Miteinander und viel Motivation für kommende Sportveranstaltungen waren das Ergebnis dieses Special Olympic Events.